Aktuelles, Ansichten
Kommentare 1

Schafhaltung ist der Problemlöser?

«Schafhaltung ist der Problemlöser» war kürzlich eine Geschichte in der Tageszeitung überschrieben. Der auf die Schlachtung von Schafen spezialisierte und ob seiner versprochenen «fairen» Lust am Fleischgenuss euphorische Schlachthaus-Besitzer stellte dort auch seinen «wichtigsten Mitarbeiter» vor: den Leithammel. Der hat folgenden Job – ich zitiere: «Wenn es so weit ist, schreitet er zielsicher von der Weide zum Schlachthof und biegt kurz vor der entscheidenden Tür scharf links ab in sein Gehege. Das geht für die ihm folgende Herde zu schnell. Sie trottet brav ihrer Bestimmung entgegen.»

Die Erzählung hat mich beeindruckt – und seither überlagert dieses Bild meine Gedanken regelmässig, wenn ich die Zeitung aufschlage, …

1 Kommentare

  1. Bärbe Weiß sagt

    Du siehtst es braucht nur den richtigen «Mann» an der Spitze!!
    Ich nehme an, dass der Schlachthofbetreiber vorher ein ernstes Wörtchen mit dem Leithammel redet.
    Grüße und einen schlönen Tag
    Bärbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert